Ich kann keine Keys über den KeyWriter erstellen
Probleme beim Öffnen des KeyWriters

Prüfen Sie, ob der PC oder Server, auf dem die Dialock Dienste installiert sind, eingeschaltet ist.
Sollte der Sever gestartet sein, starten Sie die Dialock Dienste neu:

Der KeyManagerdienst ist gestoppt und muss neu gestartet werden:

Sollten Sie Ihren Login User oder Passwort vergessen haben, fragen Sie zunächst intern nach, ob jemand anderes den Zugang haben könnte.
Sollte niemand den Zugang kennen, kontaktieren Sie bitte unseren Support.
Probleme beim Kodieren
Bei diesem Fehler handelt es sich um einen Timeout. Innerhalb eines bestimmten Zeitfensters wurde kein Key auf dem Encoder erkannt.
Bitte prüfen Sie Folgendes:
- Wurde ein Key auf den Encoder aufgelegt?
- Wurde der korrekte Encoder ausgewählt (Encoder ID)?
Bei diesen Fehlern handelt es sich je um einen Schreib- und einen Lesefehler. Der aufgelegte Key wird dabei zwar erkannt, aber er kann nicht richtig gelesen oder geschrieben werden.
Softwareseitige Ursachen:
Es kann vorkommen, dass die Dienste nicht korrekt mit einander kommunizieren. Warten Sie zunächst 15 Minuten ab und versuchen es dann erneut. Oft haben sich die Dienste in dieser Zeit wieder richtig verbunden.
Sollte das nicht helfen, starten Sie die Dienste einmal neu:
Hardwareseitige Störquellen:
- Steht der Encoder auf einem Laptop oder Tower PC?
- Steht der Encoder auf einer metallenen Oberfläche?
- Befinden sich andere RFID Geräte wie bspw. EC-Kartenleser in unmittelbarer Nähe?
- Sind weitere Keys in unmittelbarer Nähe (unter dem Encoder ggf. in einer Schublade)?
- Bei Axess Printern: ist eine Karte daneben gerutscht?
Tritt der Fehler nur bei neu gelieferten Keys auf?
Vergleichen Sie, sofern vorhanden, den hintersten Abschnitt des Aufdrucks der neu gelieferten Keys mit dem Aufdruck der vorhandenen.
Sollten die vorhandenen Keys mit "/MD" enden und die neu gelieferten mit "/MC", sind diese nicht kompatibel.
Hierbei handelt es sich um einen Hardwareinitialisierungsfehler. Vereinfacht gesagt, kann die Software keine Verbindung zum Encoder aufbauen.
Hier geht's zum ausführlichen Lösungsweg:
Dieser Fehler signalisiert einen Timeout bei der Verwendung von Axess Encodern.
Prüfen Sie Folgendes:
- Wird ein Axess Drucker verwendet? > Ist der Kartenstapel leer?
- War ein Key auf den Encoder aufgelegt?
Bitte machen Sie einen Screenshot von Ihrer Fehlermeldung und kontaktieren Sie unseren Support.