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HMS Fehlermeldungen

Hier erfahren Sie, wie Sie mit den gängigsten HMS-Fehlermeldungen umgehen können.

Fehler 4096 (Timeout-Fehler)

Bei diesem Fehler handelt es sich um einen Timeout. Innerhalb eines bestimmten Zeitfensters wurde kein Key auf dem Encoder erkannt.

Bitte prüfen Sie Folgendes:

  • Wurde ein Key auf den Encoder aufgelegt?
  • Wurde der korrekte Encoder ausgewählt (Encoder ID)?
Fehler 4098 / Fehler 4099 (Schreib- und Lesefehler)

Bei diesen Fehlern handelt es sich je um einen Schreib- und einen Lesefehler. Der aufgelegte Key wird dabei zwar erkannt, aber er kann nicht richtig gelesen oder geschrieben werden.

Softwareseitige Ursachen:

Es kann vorkommen, dass die Dienste nicht korrekt mit einander kommunizieren. Warten Sie zunächst 15 Minuten ab und versuchen es dann erneut. Oft haben sich die Dienste in dieser Zeit wieder richtig verbunden.

Sollte das nicht helfen, starten Sie die Dienste einmal neu:

Dienste starten DG1

Dienste starten DG2

Hardwareseitige Störquellen:

  • Steht der Encoder auf einem Laptop oder Tower PC?
  • Steht der Encoder auf einer metallenen Oberfläche
  • Befinden sich andere RFID Geräte wie bspw. EC-Kartenleser in unmittelbarer Nähe?
  • Sind weitere Key in unmittelbarer Nähe (unter dem Encoder ggf. in einer Schublade)?
  • Bei Axess Printer: ist eine Karte daneben gerutscht?

Tritt der Fehler nur bei neu gelieferten Keys auf?

Vergleichen Sie, sofern vorhanden, den hintersten Abschnitt des Aufdrucks der Keys mit den vorhandenen.
Sollten die vorhandenen Key mit "/MD" enden und die neu gelieferten mit "/MC", sind diese nicht kompatibel

Fehler 4103 (Hardwarefehler)

Hierbei handelt es sich um einen Hardwareinitialisierungsfehler. Vereinfacht gesagt, kann die Software keine Verbindung zum Encoder aufbauen.

Hier geht's zum ausführlichen Lösungsweg:

Fehler 4103 DG1

Fehler 4103 DG2

Fehler 8194 (Axess Devices - Timeout-Fehler)

Dieser Fehler signalisiert einen Timeout bei der Verwendung von Axess Encodern.

Prüfen Sie Folgendes:

  • Wird ein Axess Drucker verwendet? > Ist der Kartenstapel leer?
  • War ein Key auf den Encoder aufgelegt?
Andere Fehlernummern

Bitte machen Sie einen Screenshot von Ihrer Fehlermeldung und kontaktieren Sie unseren Support.