Eines der häufigsten Probleme in Zusammenhang mit nicht mehr funktionierenden Gastkarten ist das Uhrzeitproblem. Häufig tritt dieser Fall dann auf, wenn Batterien an Zimmertüren gewechselt wurden oder wenn ein Stromausfall stattgefunden hat und der Wandleser bspw. an der Eingangstür die Karten nicht mehr erkennt.
Um die Uhrzeit selbst zu prüfen und zu setzen, gibt es folgende Anleitung:
Sie benötigen: MDU100, Konfigurationstransponder Beam 05 und einen privilegierten Personaltransponder (z.B. die Generalkarte des Chefs oder Haustechnikers)
1. Uhrzeit und Datum auf der MDU (Handgerät) prüfen: "Hauptmenü" > "MDU Funktionen" > "MDU Uhr"
2. Konfigurationstransponder (Beam05) kurz an das Terminal halten. (LEDs blinken: warten, auch 4-Augen-Prinzip genannt)
3. Privilegierten Transponder während des Blinkens ans Terminal halten. (LEDs leuchten dauerhaft: Kommunikationsmodus)
4. Im Hauptmenü der MDU "Terminalfunktionen" > "Info" > "Terminaluhr" auswählen und ans Terminal annähern.
5. Auf dem Display wird die Terminal Zeit angezeigt.
6. Wenn diese Zeit von der aktuellen Zeit abweicht, den schwarzen Knopf links oben drücken, um die Zeit der MDU zu übertragen und ans Terminal annähern (Terminal blinkt kurz auf und im Display wird die neue Terminal Zeit angezeigt.
7. Das obere rote Kreuzchen drücken, um den Kommunikationsmodus zu beenden.