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DG1 - Generationsfehler

Wozu sind Generationen da?
Ein Transponder erhält beim Beschreiben immer eine Generation oder ein Austelldatum. So ist sichergestellt, dass immer nur der aktuellste Transponder akzeptiert wird.

Der Generationsfehler kann sowohl bei Gasttranspondern, als auch bei Personaltranspondern auftreten. Der Fehler kann auf mehrere Arten auftreten, zum Beispiel, wenn man eine Ersatzkarte anstatt eines Duplikats erstellt und diese Ersatzkarte dann vor die Zimmertür hält. Generationsfehler können auch bei parallelen Datenbanken entstehen. In dem Fall muss man die Generationen händisch in eine der Datenbanken einpflegen und für alle verwendeten PCs eine gemeinsam geteilte Datenbank einrichten
(Für die Anpassung von Datenbanken wird die Kontaktaufnahme mit unserem Support dringend empfohlen!).

Der Fehlercode äußert sich in der DG1 mit 3x Piepen (Fehler 3 bei Gastkarten) oder 5x Piepen, Pause, 5x Piepen (Fehler 10 bei Personalkarten).

Lösung bei Gasttranspondern

Gastgenerationen können einen Wert von 0 bis 63 betragen. Standardmäßig werden 32 Gastgenerationen dabei nach unten blockiert. Hat eine Gastkarte zum Beispiel die Generation 32, ist gültig und wird vor das Terminal gehalten, erhöht das Terminal die aktuelle Generation und blockiert alle Generationen von 0 bis 31 (bei einer Generation von 0 werden 32-63 blockiert).
Erhalten wir jetzt also einen Generationsfehler, befinden wir uns in diesem Beispiel im blockierten Bereich von 0 bis 31.

Um das Problem bei Gastkarten zu beheben, müssen wir die Generation dieser manuell erhöhen. Dies kann man auf zwei Arten machen.

Lösung bei Gasttranspondern - Methode 1

Um Generationen am Terminal zu erhöhen,  gehen Sie wie folgt vor (MDU/ Handgerät benötigt):

1. Halten Sie den Konfigurationstransponder (Beam05) vor Ihr Terminal (beginnt zu blinken)
2. Halten Sie nun einen privilegierten Transponder (z.B. Haustechniker) vor das Terminal (durchgehendes leuchten / Kommunikationsmodus)
3. Vom Hauptmenü der MDU (Handgerät) aus wählen sie "Techniker" (dritter Menüpunkt)
4. Wählen Sie "Gastgeneration" und halten Sie die MDU vor das Terminal
5. Auf dem Display sehen Sie die momentane Gastgeneration
6. Tippen Sie eine Zahl ein, die um 20 höher ist, als die angezeigte (Falls die Nummer größer als 63 ist, so zählen sie den Übertrag bei 0 weiter/ z.B. Wenn die momentane Generation 53 beträgt -> Generation 9).
7. Überprüfen Sie, ob der Kommunikationsmodus noch aktiv ist und übertragen Sie die neue Generation, indem Sie den grünen Haken drücken.
8. Beenden Sie den Kommunikationsmodus durch drücken des ober roten Kreuzes auf der MDU und überprüfen Sie, ob der Gasttransponder nun akzeptiert wird.
9. Falls dieser nicht akzeptiert wird, so wiederholen Sie den Vorgang und erhöhen Sie die Generation erneut.

Lösung bei Gasttranspondern - Methode 2

Um die Generation der Gastkarte zu erhöhen, führen Sie einen neuen CheckIn mit den gleichen Parametern wie zuvor durch. Die Generation wird dadurch um 1 erhöht. Sollte die Gastkarte dann immer noch nicht funktionieren, führen Sie mit der gleichen Karte so viele neue CheckIns durch, bis Sie wieder aus dem gesperrten Bereich herauskommen. (max. 32 CheckIns). Falls Sie sich die Generation am Terminal ausgelesen und gemerkt haben, können Sie die Generation der Gastkarte im KeyWriter oder in der Hotel Software auslesen. Klicken Sie dafür in der Software auf "Key lesen". Dann kann man die Generation der Karte sehen und entsprechend oft einen CheckIn durchführen, um die Generation mithilfe der Software zu erhöhen.

Lösung bei Personaltranspondern

Um die Generation bei Personaltranspondern zu erhöhen, erstellen Sie über die Personnel Software einen Ersatzkey für die entsprechende Transponder-ID (Key-Nr.). Dadurch wird dieser entsprechend eine Generation hochgesetzt.
Oft reicht es, wenn dies einmal getan wird. Sollte der Fehler 10 aber weiterhin ausgegeben werden, führen Sie dies so oft durch, bis der Transponder wieder akzeptiert wird.