DG2 - Softwareumzug vorbereiten
HINWEIS:
- Ein Softwareumzug sollte immer durch den technischen Support durchgeführt werden.
- Das System kann während eines Umzugs nicht verwendet werden.
Vorbereitung
Der Aufwand für einen Softwareumzug hängt davon ab, ob nur ein Client (KeyWriter) oder ein gesamter Server (DG2 Software und HMS) umgezogen wird.
Um herauszufinden, ob der betreffende PC als Client oder Server eingerichtet ist, kann geprüft werden, ob Häfele- oder HMS-Dienste installiert sind. Sollte mindestens einer dieser Dienste installiert sein, handelt es sich um einen Server.
Clientumzug
Vor dem Umzug der Dialock-Software sollten folgende Punkte überprüft und die Ergebnisse an den Support übermittelt werden, da für die Durchführung des Umzugs ggf. ein Softwareupdate ratsam ist:
- HMS und KeyWriter
- Wie viele Client-PCs (KeyWriter) sollen umgezogen werden?
- Softwareversionen
- Welche Versionen von DG2 und HMS sind installiert?
- Systemumgebung
- Welches Betriebssystem wird auf dem Ausgangssystem und auf dem Zielsystem verwendet?
- Sind die Systemvoraussetzungen des Zielsystems erfüllt?
Serverumzug
Vor dem Umzug der Dialock-Software sollten folgende Punkte überprüft und die Ergebnisse an den Support übermittelt werden, da für die Durchführung des Umzugs ggf. ein Softwareupdate unabdingbar ist:
- HMS und KeyWriter
- Ist eine HMS (KeyWriter) vorhanden?
- Auf wie vielen Client-PCs ist der KeyWriter installiert?
- Softwareversionen
- Welche Versionen von DG2 und HMS sind installiert?
- Systemumgebung
- Welches Betriebssystem wird auf dem Ausgangssystem und auf dem Zielsystem verwendet?
- Sind die Systemvoraussetzungen des Zielsystems erfüllt?
- Anbindung an ein PMS-System
- Wird ein Property Management System (PMS) wie bspw. Protel oder LikeMagic verwendet, über das Schlüssel programmiert werden?
- Ist das PMS über den geplanten Umzug informiert worden?
- Gerätekonfiguration
- Gibt es Online-Geräte (mit Hersteller "Häfele Online") in der DG2-Software unter "Geräte" > "Terminals"?
Durchführung
Zur Durchführung des Umzugs durch den technischen Support ist Folgendes vorzubereiten:
- Fernzugriff via Teamviewer auf alle beteiligten PCs.
- Installation aller ausstehenden Windows-Updates.
- PC-Neustart nach der Durchführung von Updates.
- Admin-Rechte zur Installation der Software.
- Ports aus den Systemvoraussetzungen in der Firewall und ggf. der Antivirensoftware freigeben.