Skip to main content

Wie gehe ich mit verloren gegangenen Transpondern um?

Man sollte als erstes einen Ersatzschlüssel für den verlorenen Transponder kodieren. (Achtung! Bei Personalkeys auf korrekte Personal- und Transponderkennung, bei Gastkey auf die korrekte Raumnummer achten!)

Gehen Sie dazu in die ensprechende Software:

  • Bei Personalkeys
    • DG1: Personnel Software
    • DG2: Dialock 2 Weboberfläche
  • Bei Gastkeys
    • DG1: Hotel/Clinic oder KeyWriter
    • DG2: KeyWriter

Nachdem der neue Ersatztransponder erstellt wurde, muss man diesen einmal an jede berechtigte Tür halten. Dies überschreibt an jeder Tür den verlorenen Transponder und macht diesen ungültig. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie den Transponder an jede Türe halten.

Nun haben Sie prinzipiell den verloren Transponder ungültig gemacht und besitzen eine exakte Kopie des verlorenen Transponders.

Diesen können Sie nun entweder der Person wieder aushändigen oder erneut mit anderen Daten kodieren.

Der verlorene Transponder hatte Generalschließrecht. Muss ich den neuen Ersatzkey wirklich jedem Terminal präsentieren?

Leider ja. Denn da es sich in den meisten Fällen um Offline-Türen handelt, erfahren diese nicht automatisch, wenn in der Software ein neuer Key ausgestellt wird. Jedes Terminal muss daher aktiv erfahren, sobald ein Key mit neuem Austelldatum bzw. neuerer Generation existiert.

Ich kenne die Transponderkennung/-nummer des verlorenen Transponders nicht. Wie mache ich diesen ungültig?

Da Transponder durch das Präsentieren einer aktuelleren Kopie am Terminal erst dort ungültig werden, gibt es leider in diesem Fall keine Möglichkeit, den Transponder ungültig zu machen. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall, die Personalliste einmal genauer zu prüfen und diese ggf. mit den übrigen im Umlauf befindlichen Keys abzugleichen.