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DG2 - Fehler 4103

Der Fehler 4103 ist ein Hardware-Initialisierungsfehler und tritt auf, wenn die Kommunikation zwischen der Kodierstation und der Software gestört ist. Er ist ein Fehler, der in allen Versionen der HMS auftreten kann.

Lösungen (Zusammenfassung)

  • Starten Sie die Kodierstation neu (Strom- und Netzwerkkabel neu einstecken) und warten Sie ca. 5 Minuten, bis die Kodierstation komplett gestartet ist.
  • Stellen Sie sicher, dass die IP-Adresse der Kodierstation nicht von einem anderen Gerät (Bspw. einem PC oder Netzwerktelefon) verwendet wird.
  • Überprüfen Sie, ob die Haefele 2.0 Dienste auf dem Server laufen und starten Sie diese gegebenenfalls neu.
  • Falls sich etwas am Netzwerk geändert haben sollte, muss die Firewall des Servers geprüft werden. Für die Kodierstation muss der Port 8443 freigegeben werden.

Lösungsweg (detailiert)

Um zu überprüfen, an welcher Stelle der Fehler auftritt, können Sie folgende Schritte durchlaufen:

1. Starten Sie die Kodierstation neu.

Entfernen Sie Strom- und Netzwerkkabel von der Kodierstation und schließen die Kodierstation nach ein paar Sekunden wieder an. Warten Sie ca. 5 Minuten, bis die Kodierstation wieder online ist. Überprüfen Sie gegebenenfalls auch die LED an der Buchse des RJ45 Steckers. Diese sollten beide leuchten.
In den meisten Fällen behebt das Neustarten der Kodierstation bereits den Kommunikationsfehler und es können wieder Karten kodiert werden. 

2. Überprüfen Sie, ob die Kodierstation im Netz erreichbar ist.

Drücken Sie Windows + R und geben Sie "cmd" ein. Geben Sie jetzt in der Eingabeaufforderung von Windows "ping <IP der Kodierstation>" ein. Die IP Adresse können Sie im Regelfall auf dem Display der Kodierstation nachlesen.

Erhalten Sie eine Antwort der Kodierstation, sollte dies ähnlich aussehen, wie oben dargestellt. In dem Fall ist diese grundlegend erreichbar. Ist die Kodierstation nicht erreichbar, erhalten Sie in der Eingabeaufforderung die Meldung "Zeitüberschreitung" oder "keine Antwort". Überprüfen Sie dann die Netzwerkverbindung, indem Sie verschiedene Kabel und Steckplätze am Router austesten. 
Sollte die Verbindung immer noch nicht möglich sein, könnte es sein, dass die Kodierstation eine defekte Buchse hat.

3. Versuchen Sie die Weboberfläche der Kodierstation zu erreichen.

Geben Sie dazu die IP-Adresse der Kodierstation in der URL Suchleiste Ihres Internet Browsers ein.

WICHTIG! Die Kodierstation muss nur vom Server aus erreichbar sein. Je nach Netzwerkstruktur können sich Client-PCs in einem anderen Netzwerk befinden, erhalten dann aber keine Antwort vom Ping der Kodierstation und die Weboberfläche lässt sich nicht erreichen.
Sie sollten diesen Schritt deshalb vom Server aus durchführen.

Es kann auch passieren, dass Sie beim Aufruf der IP-Adresse im Browser auf einer anderen Seite herauskommen. In dem Fall wird die Kodierstation durch ein anderes Gerät blockiert und für eines der beiden Geräte muss eine freie IP-Adresse vergeben werden. Soll die Adresse der Kodierstation angepasst werden, empfehlen wir die Kontaktaufnahme mit unserem Support.

Wenn die Kodierstation aber erreichbar ist, funktioniert ihr Betriebssystem. Grundsätzlich liegt das Problem dann nicht an der Kodierstation.

4. Überprüfen Sie, ob die Haefele Dialock 2.0 und die Dialock HMS Dienste auf dem Server laufen.

Drücken Sie Windows + R und geben Sie "services.msc" ein. Nun öffnet sich die "Dienste" Anwendung. Klicken Sie einmal mit Linksklick in die Auflistung und tippen Sie ein "H" auf der Tastatur, um zu den Diensten mit H wie "Häfele" zu springen.

Der Universal Client ist hierbei optional und muss sich nicht auf dem Server befinden.
Sollten die restlichen Dienste nicht laufen, starten Sie diese neu, indem Sie auf dem jeweiligen Dienst mit einem Rechtsklick "starten" oder "neustarten" auswählen, oder wenden Sie sich an Ihre zuständige IT, um diese Dienste zu starten. Warten Sie anschließend ungefähr 5 Minuten, bis die Dienste vollständig gestartet sind.

Sollten die Häfele Dienste wieder ausgeführt werden, starten Sie nun die Dialock HMS Dienste neu. Immer vorhanden sein sollten die Dienste "Administration", "KeyManagement" und "Service Monitor", alle weiteren hier gezeigten Dienste sind optional und ihre Notwendigkeit hängt davon ab, ob ein PMS-Anbieter eine unserer Schnittstelle benötigt.

Beim Starten sollte folgende Reihenfolge beachtet werden:

  1. Administration
  2. Service Monitor
  3. Key Management

Anschließend optionale Dienste:

  1. Distributor (ab V1.1.25.x obsolet)
  2. FidelioManagement
  3. Additional Fidelio (ab V1.1.25.x obsolet)
  4. Site Agent / Websocket
HMS-Dienste


Starten Sie anschließend Ihre Software neu, mit der Sie die Karten kodieren, und testen Sie die Keyerstellung.