Zum Hauptinhalt springen

DG1 - Raum kann nicht gebucht werden

Die Meldung erscheint, wenn die Software noch einen aktiven Buchungs-Vorgang für den Raum vermerkt hat. Beispielsweise wenn die Software geschlossen wurde, obwohl das Checkin Fenster für den Raum noch offen war.

Um den Raum wieder buchbar zu machen, genügt ein sogenannter „Software-Checkout“ für den Raum. Der „Software-Checkout“ verändert nichts an einem Transponder, er gibt lediglich den Raum in der Software wieder frei.

Software Checkout

Schritt 1

  1. Sofern vorhanden, Transponder von der Kodierstation nehmen
  2. „Checkout Gast“ auswählen (in der Kommando Leiste oder über Menüpunkt „Key“)

Schritt 2

„Auswahl aus Raum-Liste“ auswählen

Schritt 3

  1. „Alle Räume“ auswählen, um die vollständige Liste aller Räume anzuzeigen
  2. Den betroffenen Raum in der Liste anwählen (auch wenn keine Buchung angezeigt wird)
  3. Den Checkout über OK bestätigen

Schritt 4

  1. Es gibt die Meldung „Raum ist nicht belegt!"
  2. Fertig!

Um das Problem in Zukunft zu vermeiden, vor dem Schließen der Software oder dem Beenden des PCs immer alle Fenster in der Hotel Software schließen und das Programm über „Programm beenden“ verlassen.