DG2 - Wie und wo starte ich die Häfele und Dialock HMS Dienste neu?
Hin und wieder kann es vorkommen, dass etwa Karten nicht mehr kodiert werden können oder der Webserver nicht mehr erreichbar ist. In dem Fall kann es dann helfen einen oder mehrere Dienste neu zu starten. Hier erfahren Sie, wo Sie die relevanten Dienste finden und diese (neu-)starten können.
WICHTIG! Die folgenden Schritte müssen vom Server aus durchgeführt werden.
1. Windows Dienste aufrufen
Drücken Sie Windows + R und geben Sie "services.msc" ein. Nun öffnet sich die "Dienste" Anwendung. Klicken Sie einmal mit Linksklick in die Auflistung und tippen Sie ein "H" auf der Tastatur, um zu den Diensten mit H wie "Häfele" zu springen.
2. Häfele Dienste
Die hier unterhalb dargestellten Dienste sollten im Normalfall alle ausgeführt werden. Sollten einer oder mehrere dieser Dienste nicht ausgeführt werden, so starten Sie diese/n.
(Ausnahme: Der Universal Client kann sich auch auf einem anderen PC befinden, der zur Bedienung mit der MDU verwendet wird oder bei einer älteren Software Version komplett wegfallen!)
Sollten alle Dienste ausgeführt werden und trotzdem ein Problem, beispielsweise mit dem Webserver oder in der Kommunikation zur HMS oder zum Encoder, bestehen, so starten Sie den jeweiligen Dienst neu.
Einen Dienst starten Sie, indem Sie auf dem jeweiligen Dienst mit einem Rechtsklick "starten" oder "neustarten" auswählen, oder wenden Sie sich an Ihre zuständige IT, um diese Dienste zu starten.
WICHTIG!: Warten Sie nach dem Neustart eines oder mehrerer Häfele Dienste ungefähr 5 Minuten, bis die Dienste vollständig gestartet sind.
3. Dialock HMS Dienste
Sollten alle Häfele Dienste (wieder) ausgeführt werden, starten Sie nun die Dialock HMS Dienste neu. Immer vorhanden sein sollten die Dienste "Administration", "KeyManagement" und "Service Monitor", alle weiteren hier gezeigten Dienste sind optional und ihre Notwendigkeit hängt davon ab, ob ein PMS-Anbieter eine unserer Schnittstellen benötigt (Hierzu ggf. den Protokolltyp in den Klammern beachten).
Beim Starten sollte folgende Reihenfolge beachtet werden:
- Administration
- Service Monitor
- Key Management (verwendet XML)
Anschließend optionale Dienste:
- Distributor (ab V1.1.25.x obsolet/ verwendet XML)
- FidelioManagement (verwendet FIAS)
- Additional Fidelio (ab V1.1.25.x obsolet/ verwendet FIAS)
- Site Agent (verwendet JSON) / Websocket (verwendet WebSocket)
4. Funktionstest
Starten Sie anschließend Ihre Software neu, mit der Sie arbeiten möchten, und testen Sie die Funktion.