Der Fehler 4098 ist ein Schreibfehler. Es kann auftreten, wenn Karten von der Kodierstation nicht korrekt beschrieben werden, oder wenn die Kodierstation das Pattern der Transponder nicht erkennt.
Der Fehler 4099 ist ein Lesefehler. Er kann auftreten, wenn Karten von der Kodierstation nicht korrekt gelesen werden, oder wenn die Kodierstation das Pattern der Transponder nicht erkennt.
Dies kann verschiedene Ursachen haben.
Lösungsweg (Zusammenfassung)
Stellen Sie sicher, dass die Karte korrekt auf der Kodierstation liegt.
Überprüfen Sie, ob der Fehler bei mehreren Karten auftritt. Sollte nur eine Karte betroffen sein, kann die Karte auch defekt sein.
Stellen Sie sicher, dass die Kodierstation nicht auf Metall oder in unmittelbarer Nähe von anderen RFID-fähigen Geräten (bspw. EC-Kartenlesern) steht.
Starten Sie die HMS Dienste neu.
Lösungsweg (detailliert)
1. Stellen Sie sicher, dass die Karte korrekt auf der Kodierstation liegt.
Manchmal tritt der Fehler auf, wenn man beim Kodiervorgang die Karte zu schnell von der Kodierstation entfernt. Stellen Sie also sicher, dass beim die Karte beim Kodiervorgang lange genug auf der Kodierstation liegt.
2. Überprüfen Sie, ob der Fehler nur bei einzelnen Karten auftritt.
Tritt der Fehler nur bei einer Karte auf, dann testen Sie die die Kodierung mit anderen Karten und legen die nicht funktionierende Karte zunächst beiseite. Testen Sie die Karte nach Schritt 3 erneut. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, kann es sein, dass die Karte einen Defekt hat.
Sind mehrere oder gar alle Karten betroffen, ist ein gleichzeitiger defekt der Karten nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich. Legen Sie diese Karten auch zunächst zur Seite und testen Sie die Kartenkodierung nach Schritt 3 erneut.
3. Schließen Sie externe Störfaktoren aus.
Kodierstationen beschreiben Transponder mithilfe der RFID Technologie, einer drahtlosen Übertragungsmethode. Diese Signale können leicht durch externe Faktoren beeinflusst werden. Stellen Sie daher sicher, dass die Kodierstation nicht auf Metall oder einem anderen leitenden Material patziert ist und achten Sie darauf, dass genügend Abstand zu anderen RFID-fähigen Geräten eingehalten wird. Hierzu zählen bspw. EC-Kartenleser.
4. Überprüfen Sie, ob die Dialock HMS Dienste laufen
WICHTIG!: Die folgenden Schritte müssen u.a. vom Server aus durchgeführt werden!
Öffnen Sie die Windows Dienste und suchen Sie nach den "Dialock HMS" Diensten.
Überprüfen Sie, ob diese alle generell ausgeführt werden und starten Sie bei Bedarf nicht ausgeführte Dienste. Hierbei müssen mindestens die Dienste "Administration" und "Service Monitor" auf dem Server und der "Key Management" auf jedem verwendenten Client gestartet sein.
(Optional bei Verwendung eines PMS:) Starten Sie die weiteren HMS-Dienste, die für die Komunikation mit des PMS benötigt werden. Für die Startreihenfolge beachten Sie die ausführliche Anleitung.
Starten Sie anschließend Ihre Software neu, mit der Sie die Karten kodieren, und testen Sie die Keyerstellung mit den vorher zur Seite gelegten Karten.
Hier finden Sie die ausführliche Anleitung zum Dienstneustart: