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DG1 - Fehler 4098 / Fehler 4099

Der Fehler 4098 ist ein Schreibfehler. Er kann auftreten, wenn Karten von der Kodierstation nicht korrekt beschrieben werden, oder wenn die Kodierstation das Pattern der Transponder nicht erkennt.

Der Fehler 4099 ist ein Lesefehler. Er kann auftreten, wenn Karten von der Kodierstation nicht korrekt gelesen werden oder wenn die Kodierstation das Pattern der Transponder nicht erkennt.

Lösungsweg (Zusammenfassung)

  • Stellen Sie sicher, dass die Karte korrekt auf der Kodierstation liegt.
  • Überprüfen Sie, ob der Fehler bei mehreren Karten auftritt. Sollte nur eine Karte betroffen sein, kann die Karte auch defekt sein.
  • Stellen Sie sicher, dass die Kodierstation nicht auf Metall oder in unmittelbarer Nähe von anderen RFID-fähigen Geräten (bspw. EC-Kartenlesern) steht.
  • Starten Sie die HMS Dienste neu.

Lösungsweg (detailliert)

1. Stellen Sie sicher, dass die Karte korrekt auf der Kodierstation liegt.

Manchmal tritt der Fehler auf, wenn man die Karte während des Kodiervorgangs zu schnell von der Kodierstation entfernt oder die Karte nicht korrekt aufliegt. Stellen Sie also sicher, dass die Karte während des gesamten Kodiervorgangs plan auf der Kodierstation liegt.

2. Überprüfen Sie, ob der Fehler nur bei einzelnen Karten auftritt.

Tritt der Fehler nur bei einer Karte auf, dann testen Sie die Kodierung mit anderen Karten und legen die nicht funktionierende Karte zunächst beiseite. Testen Sie die Karte in Schritt 4 erneut. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, kann es sein, dass die Karte einen Defekt hat.

Sind mehrere oder gar alle Karten betroffen, ist ein gleichzeitiger Defekt der Karten nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich.
Sollte es sich nicht um eine neu gelieferte Charge handeln, legen Sie die betroffenen Karten zunächst zur Seite und testen Sie die Kartenkodierung in Schritt 4 erneut.
Wenn es sich um eine neu gelieferte Charge handelt, ist es möglich, dass die Transponderstandards der gelieferten Karten nicht mit dem in der Software hinterlegten Standard übereinstimmen. Vergleichen Sie, sofern vorhanden, den hintersten Abschnitt des Aufdrucks der neu gelieferten Keys mit dem Aufdruck der vorhandenen.
Falls sich die Endungen unterscheiden, sind diese nicht kompatibel.

3. Schließen Sie externe Störfaktoren aus.

Kodierstationen beschreiben Transponder mithilfe der RFID-Technologie - einer drahtlosen Übertragungsmethode. Diese Signale können leicht durch externe Faktoren beeinflusst werden. Stellen Sie daher sicher, dass die Kodierstation nicht auf Metall oder einem anderen leitenden Material platziert ist und achten Sie darauf, dass genügend Abstand zu anderen RFID-fähigen Geräten eingehalten wird. Hierzu zählen bspw. EC-Kartenleser.

4. Überprüfen Sie, ob die Dialock HMS Dienste laufen

WICHTIG! Die folgenden Schritte müssen u.a. vom Server aus durchgeführt werden!

  1. Öffnen Sie die Windows Dienste und suchen Sie nach den "Dialock HMS" Diensten.
  2. Überprüfen Sie, ob diese alle generell ausgeführt werden und starten Sie bei Bedarf nicht ausgeführte Dienste. Hierbei müssen mindestens die Dienste "Administration" und "Service Monitor" auf dem Server und der "Key Management" auf jedem verwendenten Client gestartet sein.
  3. (Optional bei Verwendung eines PMS:) Starten Sie die weiteren HMS-Dienste, die für die Komunikation mit dem PMS benötigt werden. Für die Startreihenfolge beachten Sie die ausführliche Anleitung.

Starten Sie anschließend Ihre Software, mit der Sie die Karten kodieren, neu und testen Sie die Keyerstellung mit den vorher zur Seite gelegten Karten.